Skip to main content

Jeden Tag sehen wir Tausende von Logos: Auf Autos, Visitenkarten, Plakaten, Broschüren, Verpackungen, im Internet und im Fernsehen – eigentlich überall soll ein Logo für Klarheit sorgen. Das grafische Zeichen, oft mit Text kombiniert, hat die Aufgabe, dem Betrachter auf einen Blick klar zu machen, welche Firma, Privatperson, Organisation oder Verband verantwortlich zeichnet.

Logo Design zahlt sich aus

Ein einprägsames Logo schafft Wiederkennungswert, ein intelligentes Logo transportiert eine Botschaft. Logos können auch Aufmerksamkeit erregen. Ziel beim Logo erstellen ist es, ein unverwechselbares Symbol für das angebotene Produkt oder die Dienstleistung zu schaffen, vielleicht sogar eine positive Emotion auszulösen. Bei Nike beispielsweise denken wir automatisch an den schlichten geschwungenen Bogen, der Bewegung illustriert und so mit Sport assoziiert wird. Bei der Lufthansa steht der Kranich für das Fliegen. Der angebissene Apfel hat sicherlich zur Markenentwicklung von Apple beigetragen. Interpretiert wird er manchmal als Tribut an das Plattenlabel der Beatles, Apple Records, manchmal als Wortspiel mit der Speichereinheit Byte. Im Englischen bedeutet das Wort auch einen Bissen.

Ein individuelles Logo erstellen ist aber gar nicht so einfach. Bevor das eigentliche Logo Design beginnt, muss analysiert und definiert werden, welche Zweck das Logo erfüllen soll. Geht es darum, einen neuen Namen einzuführen, können Wort und Logo zusammenspielen. Amazon etwa hat von Beginn an das A und Z in seinem Namen durch den gelben Pfeil unter dem Schriftzug betont und damit ausgedrückt: Wir führen ein komplettes Sortiment, anfangs bekanntlich ja auf Bücher beschränkt.

Amazon Logo

Amazon Logo © www.amazon.de

Telekom Fahne

Telekom Fahne © www.telekom.com

Wenn der Auftrag also heißt „Logo designen“, diskutiere ich zunächst mit dem Kunden, welchen Effekt er vom Logo Design erwartet. Eine Bank oder Versicherung wird auf Seriosität setzen, ein Start-up darf auch verspielt daherkommen, eine gemeinnützige Organisation stellt vermutlich ihre Ziele bildlich dar. Fast immer soll das Logo später zum einheitlichen Erscheinungsbild beitragen, Stichwort Corporate Design. Dazu muss es gut reproduzierbar sein in verschiedenen Größen und in allen Medien einsetzbar, von der Visitenkarte bis zum Webauftritt. Farben können genau definiert sein und Gefühle transportieren, das Magenta der Telekom ist ein guter Beweis dafür.

Logo Design mit ganzheitlichem Ansatz

Als Mediendesigner reizt mich die Herausforderung, beim Logo erstellen die Kerninformationen prägnant zusammenzufassen. Das Logo soll zum Kunden passen, damit es die Markenentwicklung unterstützt. Meine Kunden erhalten üblicherweise sämtliche mit dem Logo verbundenen Leistungen direkt von mir. Wir beginnen also mit einem Gedankenaustausch, um das angestrebte Logo möglichst genau zu definieren. Anschließend gestalte ich Entwürfe. Daraus wählen Sie wiederum einen Favoriten aus. Dieser wird dann weiterentwickelt und schließlich in entsprechender Qualität fertiggestellt. Selbstverständlich halten Sie dann alle Rechte an Ihrem individuellen Logo.

Sie benötigen ein Logo Design oder haben erste Fragen?

Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Erstberatung.